Samstag, 16. Juni 2018

Baustopp in Dalmatien

Ab Montag dürfen in Dalmatien keine lauten Arbeiten mehr durchgeführt werden. Dann ist Baustopp, damit die Touristen nicht durch Lärm und stinkende Lastwagen belä(u)stigt werden. Eigentlich eine gute Sache, aber es würgt meine Pläne doch so ziemlich ab. Wo ich doch so gerne arbeite, vor allem dann, wenn es so richtig lärmt und tschädderet und tuet. Als Banker hörte man nie etwas von mir. Ausser - wenn ich beim gesunden Büroschlaf anfing zu schnarchen. Ist natürlich nur ein Witz - ich schnarche im Büro nicht!

"Jä und jetzt" fragt man sich natürlich, "können wir jetzt diese Saison einmal über die Brücke Festland - Insel Čiovo fahren? Oder stoppen die den Bau auch?" Wir werden sehen. Haben wir jetzt 50 Jahre auf die versprochene Brücke gewartet, kommts auf ein paar Monate auch nicht mehr an. Unser Nachbar Petar ist ja vor ein paar Tagen schon einmal -verbotenerweise- die neue Strasse hochgefahren vom neuen Kreisel bei der Brückenauffahrt bis nach Žedno. Schelmisch grinsend hat er mir das gestanden. Worauf ich ihm mit dem Zeigefinger gedroht habe: "Petar, Petar"!

Meine Verdauung ist ihrem Namen gerecht geworden. Es hat verdaut. Es sind gottseidank keine orkanartigen Ereignisse zu vermelden. Also Entwarnung auf allen Fronten. So lief auch gestern alles wie sonst seinen gewohnten "Tramp (nicht Trump)". Trainieren und Schwimmen inklusive. Am Strand nur 2 alte Damen. Hoffentlich kriege ich heute keinen Krampf. Die Mund-zu-Mund-Beatmung wäre nicht erstrebenswert.....

Am Abend machte ich mir Crèpes, hier Palačinke (mit verkehrtem Hausdach-C) genannt mit 2 grossen, roten, angedünsteten Zwiebeln. Denn Zwiebeln sind gesund. Jäjo! Schon die alten Ägypter waren überzeugt vom Gemüse und sie glaubten, dass das scharfe Zwiebelaroma den Toten wieder Leben einhauchen könne. Die römischen Gladiatoren haben Zwiebelsaft eingerieben um die Muskeln zu stärken (vermutlich hat der Gegner aber aus anderen Gründen Fersengeld gegeben). Und der olle Arzt Paracelsus stellte fest, dass eine Zwiebel so viel Wert ist wie eine Apotheke - was die moderne Forschung übrigens schon längst bestätigt hat. Und schon habt Ihr wieder etwas gelernt.

Leider hatte ich gestern den Bohrhammer schon eingemottet, das heisst geputzt und geölt, sodass ich mir heute eine andere Arbeit suchen musste. Da es bei Starkregen von unter dem neuen Zimmeranbau immer Dreck auf unseren Hauseingang spült muss ich da etwas unternehmen. Beim Abhämmern der Felsen habe ich einen entdeckt, der sich in flache Platten aufteilt. Diese flachen Platten kann ich nun verwenden um dieses "Dreckloch" zuzubetonieren. Dies habe ich heute angefangen.

Eigentlich wollte ich ja den "faulen Siech" heraushängen lassen. Weil -am Morgen: "WAS? Sonne? Wo?" Regen! Wieder diese 27 Tröpfchen. Also machen wir uns (also "uns", das bin nur ich!!!) schön gemütlich erst einen Kaffee und dann trainieren wir (also "wir" siehe vorher!) eine Runde. Kaum fertig: "Sonne! "Schei...benkleister", jetzt muss ich (de Schö) doch noch etwas tun!" Es hätten doch jetzt auch 28 1/2 Tröpfchen fallen können. Heute wäre ein Krampf beim Baden etwas erstrebenswerter gewesen, aber vermutlich hätte mich sowieso eine von den alten Damen gerettet *schauder*. Oder beide.... NEEIIN!

Zum Nachtessen bereitete ich mir nochmals eine Pizza tonne e cipolla zu. Ohne unbescheiden wirken zu wollen, aber mich dünkt, ich bin jetzt ganz sicher in den Top Ten. Jobangebote bitte direkt hier in Dalmatien in den nächsten Ablaufschacht werfen. Danke.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen