Donnerstag, 28. Juni 2018

Die Chefin kommt

Fertig sind die schönen, unabhängigen Tage, an denen ich machen konnte, was ich wollte. Die Chefin ist wieder gekommen. Und wie jeder verheiratete Mann muss ich wieder gehorchen. :-( (vorsichtig Hampi, vorsichtig - dünnes Eis, sehr dünnes Eis!)

Ich liebe ja bekanntlich Dalmatien, und die Kroaten. Aber ich muss nun halt noch ein wenig auf den "Tschütteler" herumhacken. Liebe Kroaten, was ihr da gegen Island abgezogen habt war so etwas von offensichtlich. Die guten Spieler praktisch alle auf der Bank und die gefühlte 3. Garnitur auf dem Feld. Kein vehementes Angreifen, kein richtiges Decken des Gegners, Ballverluste vor dem eigenen Tor, usw. usw. usw. Man merkte euch an, dass ihr verlieren wolltet. Denn wenn Nigeria : Argentinien ein Unentschieden gespielt -  und ihr, liebe Kroaten verloren hättet, wäre ein grosser Favorit - Argentinien ausgeschieden. Euch hätte ja nichts passieren können, ihr wart so oder so Erste. Die Rechnung ging nur nicht auf, weil die Argentinier 2 Tore schossen und Nigeria nur eines. Als das 2. Tor fiel, wechselte Trainer "Schlitzohr" plötzlich "Hochkaräter" ein und siehe da, die Kroaten gewinnen in der 90. Minute durch ein Tor von Perišić mit 2:1. Sowas würde ja niemand zugeben, aber wer den Kopf nicht nur wegen der Frisur hat und ein ganz kleines bisschen Ahnung vom Fussball hat, dem müsste das eigentlich einleuchten. Aber mit dem Leuchten ists halt so ne Sache.

Gestern ging ich daran, das von Vinko nochmals gestrichene Zimmer und den Eingang zu putzen. Ich kroch 2 geschlagene Stunden auf den Knien auf dem Boden herum und rieb die Flecken weg. Endlich bei der Türe angekommen merkte ich, dass die Fugen bei der Türe eine andere Farbe hatten als diejenigen weiter hinten. "Nein! Scheisse Mann!" dachte ich frustriert, "jetzt muss ich nochmals alles nachputzen". Also - nocheinmal das schöne Spiel.... Nochmals auf die Knie und alle Fugen nachgeputzt. Als ich zum weiten Mal an der Türe angekommen war merkte ich, dass die getrockneten Fugen (natürlich!!!) eine andere Farbe hatten als die, welche ich gerade geputzt hatte..... "grrrrrrrrr!" Wie ist das schon wieder mit den Leuchten?

Dermassen frustriert ging ich nach unten und fing an, die ganze Wohnung zu putzen. Also alles abstauben, alles Glas putzen, WC putzen, und natürlich alle Böden aufnehmen. Irgendeinmal im Laufe des Nachmittages war ich fertig. Ich hatte - mit Ausnahme des morgentlichen Kaffees nach dem Training noch nichts zu mir genommen. Aber bevor ich etwas Essen wollte, dachte ich, ich könnte mich noch ein paar Minuten in den Liegestuhl legen. Dachte ich. Denn kaum hatte ich mich so schön in den Liegestuhl "gepflatscht" fuhr ein Auto zu. Vinko. "Hallo junger Mann" begrüsste er mich. "Ich muss noch kurz Eure Pumpe entlüften". Die Pumpe wird benötigt, weil man im Sommer -um Wasser zu sparen- von der Gemeinde eine Zeit lang kein Wasser mehr bekommt. Dann schaltet sich die Pumpe ein und liefert Wasser aus unserem Reservoir. Also entlüfteten wir. Vinko in der Garage und ich "Stägeli uf, Stägeli ab Garage - Küche, Wasser auf - Wasser zu". Irgendwann gegen halb 4 Uhr war dann diese Tortur auch Geschichte. Kaum war ich in der Küche kam Vinko, der noch etwas beim Nachbar Petar erledigte und fragte, ob ich einen 6-Kant-Schlüssel hätte. Natürlich hatte ich. Ja, irgendwann gab es dann auch endlich "Morgenessen"....

Heute Abend gingen wir nach oben zu den Villen um zu schauen, was die da hinten gebaut hatten. Doch, ich muss sagen, alles vom Feinsten. Die fertigen Villen sind schon eingerichtet, wie es hier unten normal ist. Jedes Schlafzimmer mit einer eigenen Dusche, natürlich bodeneben,  Überwachungskameras, Sauna, Jacuzzi, automatisches Garagentor und natürlich Swimming-Pool. Alles schön mit Platten belegt, innen und aussen, bepflanzt mit Palmen, Oliven- und Zitronenbäume usw. Aber meiner Meinung nach stehen die Villen am falschen Ort. Wenn ich hier unten EUR 700' bis EUR 900'000 ausgebe, möchte ich direkt am Meer wohnen und nicht irgendwo 180 Meter vom Meer weg. Zugegeben, die Aussicht ist phänomenal, aber das ist sie von uns her auch. Und mehr als Wohnen kannst Du auch nicht. 


Montag, 25. Juni 2018

Doppeladler und Paniktor

Nun, die äääh - die äääh - die ........Schweizer? haben doch noch gewonnen. Und da war was mit einem Adler. Sogar Doppeladler. Nennt mich dumm, aber erst seit (und dank) 20Minuten weiss ich jetzt was der "Dobbeladler" bedeutet. Vorher ooooch, nema poima (keine Ahnung)! Woher auch? Sowas interessiert doch einen zivilisierten Menschen nicht wirklich? Aber nach diesem riesen Trara weiss es nun die halbe Welt. Oder hättest Du dieses Symbol gekannt? Ouuu, da kommt mir in den Sinn - ich habe einen Adler im Sturzflug auf meinem Rücken tätowiert. Schon seit etwa 20 Jahren. Und nun, nach "diversen schlaflosen Nächten" frage ich mich: "Bin ich nun etwa mit nur einem Adler ein halber Albaner?" Wobei; was mich beruhigt. Ich habe auf allen Bildern nur einen Adler gesehen. In der Mitte symbolisch der Kopf und links und rechts je einen Flügel. Aber vielleicht haben in Albanien die Adler nur einen Flügel, damit sie näher an den Felsen fliegen können. Schlau von ihnen! Haben sie sicher von den Österreicher abgekuckt. Dort haben aus demselben Grund die Helikopter der Bergrettung nur einen Rotor-Flügel....

 Eigentlich war es ja ein ereignisloses Wochenende. Bis - ja bis plötzlich ein Auto voller Leute auftauchte. Ich dösend (ausnahmsweise!) im Liegestuhl 1 1/2 Augen geschlossen, schaue schlaftrunken nach unten. Aha ein Mercedes. Dann höre ich Petar mit einem Mann Kroatisch sprechen. Und plötzlich ruft er. "Hampi - Hampi, da ist jemand für Dich da". "Oh", dachte ich, "sicher die Kripo!". Die kontrollieren in Kroatien sporadisch die Aufenthaltsbewilligungen, bzw. natürlich die Personen. Super, jetzt bin ich mal dran. Plötzlich hellwach ging ich nach unten auf den Parkplatz und "uff - keine Polizei". Nein es waren Eso und Magdalena, die mit Verwandten von Eso die Insel Čiovo erkundeten. Und da sie in der Nähe waren kamen sie kurz bei mir vorbei. Da sie aber noch weiter wollten, gingen sie kurz darauf wieder und ich konnte weiter....arbeiten - oder so! :-)

Da es eben ein ereignisloses Wochenende war bleibt eigentlich nur noch der Match unserer Deutschen Nachbarn zu kommentieren. Die alte Fussballweisheit meines lieben Turnkollegen Sepp H. ist wieder einmal voll eingetroffen. Sepp sagt immer: "Ein Fussballspiel geht 90 Minuten und wenn es zu Ende ist gewinnen die Deutschen"! Dem ist auch dieses Mal nichts anzufügen. Aber der "Topf" war wirklich sehenswert! Wenn man diversen 20Minuten-Leserkommentaren glauben schenken würde, hätte der Schiri so lange weiter laufen lassen, bis ein Tor gefallen wäre. 7 Minuten sind wahrlich lange. Aber eigentlich hat sich Fussball in den letzten 100 Jahren nicht weiterentwickelt. Sie spielen immer noch auf 2 Tore und mit 11 Mann. Andere Sportarten sind da schon meilenweit weiter. Und dann diese ach so dooofe Offside - Regel. Diskutiere diese mal mit einem Fussballer. Der ist 1000% überzeugt, dass es diesen Scheiss wirklich braucht. Aber ich sage Euch. Ohne diese dooofe Regel müssten diese Bürschchen mehr laufen und das ewige Offside-Fallenstellen auf dem Platz würde endlich aufhören. Und "Fallenstellen" zeigt ja auch auf, wo das Regelwerk von "König Fussball" stehen geblieben ist: Bei den Königen des Fallenstellens - bei den Neandertalern. Und diese sind bekanntlich ausgestorben. Armes Fussball! Da lob ich mir doch das Turnen. Diese kernigen Kerle kennen alles und können alles ;-) Jawolle!

So - noch der Vollständigkeit halber. Dies ist natürlich alles Ironie oder Satire (die Wörter kann man( n) googeln!). Es liegt mir fern, irgendjemandem (ausser vielleicht den Fussballern :-)) auf den Schlips zu treten oder zu beleidigen! Klar? Klar!