Freitag, 24. August 2018

Da bin ich wieder

Nach einer längeren Pause sage ich: "Hallo und so, es gibt mich noch". Aber es ist einfach zu heiss. Auch heute haben sie uns Regen versprochen: "Da und dort in Dalmatien Regen und Gewitter." Vermutlich sind wir hier - da und dort wo es keinen Regen und kein Gewitter gibt. Ich kanns selber kaum glauben, aber es ist wirklich so, dass man den Sch...regen vermisst! Wirklich, man sehnt sich Regen herbei. Jeden Morgen das gleiche Spiel: SONNE und HEISS! Immer wieder! Früher habe ich nur den Kopf geschüttelt, wenn ein Einheimischer vom Regen geschwärmt hat. Wie schön wir es doch hätten, mit soviel Regen. "Depp, damischer!" dachte ich dann jeweils. Jetzt gehöre ich auch schon in die Deppenliga.... Wenn ich so umherschaue - kein Wölklein weit und breit *seufz*

Der Mond wird immer runder (im Gegensatz zu mir. Hvala bogu!)





Aber gelernt habe ich. Kroatisch geht immer besser. Mittlerweile kann ich schon relativ komplexe Sachverhalte erklären und witzeln. Auch bekomme ich in den Läden und Verkaufsständen genau das, was ich gewünscht habe. Und SUPen kann ich. Ist kein wirklicher Schreibfehler und hat schon gar nichts mit Suppen zu tun. SUP ist die Abkürzung für Stand Up Paddling und ist mal KEINE Ami-(geklaute)-Erfindung, sondern kommt von Down Under. Man steht auf dem Brett und paddelt stehend. Trainiert die ganze Oberkörpermuskulatur und fördert den Gleichgewichtssinn. Ich habe -und da bin ich schon ein wenig stolz- an einem halben Nachmittag gelernt auf dem Brett zu stehen und etwas später auch zu paddeln. Das "auf dem Brett stehen" ist im Meer noch relativ "tricki", da es infolge Wellengang immer schaukelt. Aber am Eckligsten ist die Flut. Wenn Du mit der Flut Richtung Land paddelst, meinst Du immer, es schiebe jemand von hinten. Wenn Du nicht aufpasst gibts ein "wunderbares Abräumerli". Wenn Du Pech hast, fällst Du sogar rücklings auf Brett. Aber Spass machts. Danke meinem Sohn Roman, dass er mich in meinem biblischen Alter noch für eine solch "megagefährliche" Sportart begeistert hat. 

"Schö" am SUPen