Dienstag, 15. Mai 2018

Action

Ja was soll ich sagen? Gestern ist unser Enkel Jaden mit meiner Frau auf dem Flughafen Split angekommen. Aus ists mit der Ruhe! Ruhe sanft - Ruhe.....

Am Morgen kaum die Augen aufgemacht; geht die Schlafzimmertüre auf: "Besch scho wach?" "Natürlich Schätzeli" (esch wörklich scho Morge?)" "Was wämmer spiele?" "Brummel.....!"

Nach dem Morgenessen ziehen wir los. Diretissimo Meer. Jede "Hundsverlochete" wird begutachtet und kommentiert. Ich wusste gar nicht, vieviele Steine am Meeresrand "kaputt" sind. Nun schlussendlich kommen wir am Strand "Veli Draga" an. Hunderte von Steinen fliegen ins Meer. Wer holt die wohl wieder raus?

Schlussendlich habe wir (er nicht!) genug und wir ziehen wieder Richtung Heim. Wir kommen an einem Bänkli vorbei auf welchem 2 Damen sitzen. "Det han ich welle sitze" sagt Jayden. Gut, fragen wir die beiden, ob sie Dich sitzen lassen. "Nei, ich will allei sitze!" Schlussendlich habe ich die beiden gefragt.

Möchte jemand ein in der 3. Reihe vom Meer, leicht erhöht, mit 4 Apartmans und 2 Bäder und einer Terrasse mit 120 m2 sich befindende Haus von 2 Damen kaufen, von denen eine Hausfrau ist und aus Dalmatien stammt und die andere Kauffrau ist und aus dem Norden von Kroatien an der Ungarischen Grenze geboren wurde und jetzt ebenfalls in Dalmatien wohnt und dies zu einem Preis von EUR 280'000.--? Nach einer guten Viertelstunde durfte Jayden dann doch noch alleine sitzen...(P.S. der Preis ist wirklich gut!).

Am Nachmittag wollte JJ noch die andere Seite unserer Bucht erkunden. Grossvati marsch. Kaum losgezogen hielt ein Lastwagen mit einem jungen Fahrer, der sich als Toni vorstellte und fragte uns, ob wir ein Stück mitfahren möchten. Natürlich möchten wir. Bis zum kleinen Strand. Nun weiss ich auch eine Menge über Toni, obwohl die Fahrt nur ein paar Minuten dauerte.

"Wämmer springe?" fragte mich der Kleine, kaum ausgestiegen. "Natürlich (muess da sie?) gib Stoff". Kleiner Mann hast Du Glück, dass dein Grossvati im Turnen hin und wieder "sinnlos in der Botanik umeseckle muess (dörf)". Auf jeden Fall sind wir nun wieder im Haus. Ich platt, er immer noch voller Energie... (und das war erst Tag 1 ;-))

Montag, 14. Mai 2018

Frustkiller

Montag, 14. Mai 2018

Hinter unserem Haus entstanden eine Menge Villen, mittlerweile etwa 7-8 Stück. Diejenige direkt hinter unserem Haus ist noch nicht ganz fertig. Nun gibts logischerweise ein wenig Baulärm. Das ist "Annanas und Pfirsich" ja ganz normal. Aber letzten Freitag fingen die Deppen am Morgen Punkt 7 Uhr zu hämmern an. Direkt hinter dem Haus, vor meinem Schlafzimmerfenster. (Nei, das chan jetzt also ned sii, oder?). Ich hätte noch eine ganze halbe Stunde pfüüselen können. Und diese Deppen hämmern mich wach!?! Ich dachte ja zuerst, es klopft an der Türe. Aber dann hätte ich wenigstens zurückklopfen können.....

Das sinnt auf Rache, wobei mit "das" natürlich ich gemeint bin. Kurz mal überlegen: Was könnte man tun, ohne auszurasten? Was kotzt die Leute auf der ganzen Welt (meiner unbescheidenen Meinung nach!) am Meisten an? Hudigäägeler oder Jodeln. Kurz mal ins Internet gegangen und was gefunden: Ein Jodel-Hudigäägeler-Lied der Familie Oesch. Perfekt und 2:36 lang. Nun, mein Engelchen sagte: "Komm lass es sein." Das Teufelchen: "Zieh es durch". Normalerweise höre ich immer aufs Engelchen! 

Was mache ich nun damit? Die Lautstärke des Handys auf "Vollgas", den Bluetooth-Lautsprecher ebenfalls und schon gehts los. Der Lautsprecher wird in Richtung Baustelle platziert und das Hudigäägeler-Stück auf "Wiederholen" gestellt. Dann gehts los. Mann ist das Stück grottenschlecht. Ich eile auf die Terrasse auf der anderen Seite des Hauses und stelle den Radio auf laut. Danke Radio Dalmatien dafür, dass ihr Rock laufen lässt. Balsam für meine Seele ;-)

Ab und zu strecke ich -voller Schadenfreude- den Kopf um die Ecke (Mann, ist das Stück grottenschlecht) und es jodelt die 2:36 wie verrückt herunter. Nach etwa 10 Minuten flucht jemand heftigst auf kroatisch und das hämmern hört schlagartig auf. Vorsichtshalber lasse ich die 2:36-Tortour noch eine Stunde weiterlaufen. Danke Radio Dalmatien dafür, dass ihr.... Aber das erwähnte ich ja bereits! :-) SIEG! ;-)

Abenteuerlust

 Sonntag, 13. Mai 2018

Nun, heute Abend packte mich die Idee etwas zu unternehmen - und zwar ohne grosse Vorbereitung. Also Turnschuhe geschnallt, Natel in den einen Hosensack, die Schlüssel in den anderen. Bewusst nehme ich kein Wasser mit. Schliesslich bin ich ja ein knallharter Typ :-). Aber zuerst trinke ich noch ein paar Schlücke. Man weiss ja nie! Das Ziel: Erkundung des Wanderweges hinter unserem Haus. Schon nach ein paar Meter in der Vegetation: Eine Schlange - sicher 2 Meter lang. Was tun? Die etwa 3 Meter (2 Meter) lange Schlange bewegte sich nicht. Wir starrten uns an. Sie mit ihren 4 Metern (1.5 Meter), ich aus der Höhe von gewaltigen 1.74 Meter. Ich nahm einen Stein und warf ihn nach ihr. Sie richtete sich kurz auf wie eine Kobra (vielleicht wars eine?) und warf ihre 5 Meter (1.20 Meter höchstens) herum und verschwand ins Gebüsch. Und ich fühlte mich wie ein Held.

Dann gings weiter in die Wildnis. Nur noch ich, die Natur, Bären Wölfe, Schlangen, Adler und die gefährlichen Kampffasane. (Jawohl. Die Sieche luure hinder jedem Busch..) Keinen Moment bist Du sicher, ob dich so ein Untier angreift. Überall lauern Gefahren. Da! Ein Bär! - oder wars ein Eichhörnchen. Egal. Gefährlich! Ich folgte dem Weg weiter und wurde mit manchem atemberaubenden Ausblick belohnt (ich poste aber keini Bilder - chönd sälber mol cho luege!). Schlussendlich gelangte ich über eine überhängende Geröllhalde, die sich noch Wanderweg nannte und auch so gekennzeichnet war ans Meer. Ein Königreich für feste Wanderschuhe. In einer kleinen Bucht ein paar Leute. Aber kein FKK - gottseidank (Scheisse!).

Ein paar Typen mit Quads waren ebenfalls da. Kaum war ich am Meer knatterten sie los. Ich überlegte, ob ich am Meer entlang retour gehen sollte, Aber die Felsen sahen doch recht heimtückisch aus. Spitz und sicher messerscharf. Also absolut tödlich. So entschloss ich mich, die Strasse nach Zedno hochzulaufen. Nach ein paar Metern sah ich quer und mitten auf der Schotterstrasse ein Quad stehen. "Quad" dachte ich, "Quattro" mmh vier! Aber das Dings hatte nur 3 Räder! Beim Näherkommen sah ich dann das quattrige Rad am Boden liegen. Hässlich!  "Ou, looks bad" begrüsste ich den Jüngling. "Broken" antwortete er. Ich begutachtete die Misere. Tatsächlich, die Radachse war bei der Felge gebrochen. "You need help?" fragte ich den Typen. "No, my Friends come back" (jojo, I'll be back sagte doch schon Big Arnie), antwortete er. Darauf ich; ein wenig hämisch: "If there are Friend, they will come back, if there are no Friends..........!) Er schaute mich relativ entgeistert an (hatte er ein Kampffasan gesehen?), ich grinste ihn freundlich an und wünschte ihm noch "ä näis däi" und zog von dannen. Ich war -nach gefühlten 10 Stunden- schon fast in Zedno, als der Kombi vom Quadvermieter mich kreuzte. Offensichtlich hatte der Typ doch Friends.

Auf den letzten Kilometern bewegte ich mich wieder auf Strasen und begegnete öfters dem gefährlichsten Raubter, dem Autofahrer. Aber alle diese Begegnungen liefen friedlich ab. Vermutlich weil ich links lief und meinen treuen Begleiter in der rechten Hand hielt. Diesen hatte ich aus dem "Busch" mitgenommen. Einen knorrigen, alten Baumstamm. Ich werde ihn überarbeiten und dann wird er mich sein ganzes, restliches Leben begleiten, wenn er nicht vorher Feuerholz wird.... Die paar letzten Metern zum Apartman Bozana lief ich nicht mehr ganz so rund. Mein linker Turnschuh hatte einen Platten und es eierte etwas, bzw der Zeh guckte raus. Und - ich wusste gar nicht, dass der Weg zum Haus so steil ist..... Mit dem Roller machts "schwupps - und oben sindse".

Mein Schrittzähler, den ich vor dem Marsch aktiviert hatte zeigte 19455 Schritte. Geht man nun davon aus, dass ich metrige Schritte mache...... :-)
...und das in 2 1/2 Stunden.