Freitag, 2. September 2016

Heiss ists - sehr heiss

Was soll ich sagen? Auf der einten Seite bin ich froh, dass alle Benkovacki-Platten gelegt sind auf der anderen ist es einfach zu heiss um zu arbeiten. Bis jetzt haben wir uns vor Allem organisatorisch betätigt, will heissen, wir haben Rechnungen zur Bezahlung vorbereitet, Belege einsortiert, die Bankauszüge kontrolliert und unsere Unterlagen auf den neusten Stand gebracht.

Wir haben mit unserem Verwalter Petar gesprochen und mit unseren Gästen, haben Essen gekocht und zusammen gegessen. Petar kam an einem Nachmittag vorbei und fragte, wie wir denn mit ihm zufrieden seien, ob er etwas anders machen müsse, oder ob es etwas gebe, was er nicht tue und wir gerne hätten. Ich sagte dann zu Katica: Du musst jetzt mit Petar eine Qualifikation machen, das gehört sich so als Chefin und zu Petar sagte ich: "Jetzt bekommst Du eine Qualifikation und dies von jetzt an jährlich"! Er lachte und meinte, dass er dies als Geschäftsführer eines grösseren Ladens auch immer machen musste.

Wir geniessen die Zeit, die wir hier verbringen dürfen wirklich, aber im Moment hat es einfach noch zuviele Touristen. Viel mehr als in anderen Jahren. Die Einheimischen denken, dass dies der "Türkei-Effekt" ist, denn schon Griechenland bekamen sie vor ein paar Jahren zu spüren. Im Radio wurde gemeldet, dass dieses Jahr bis jetzt über 9 Millionen Touris in Kroatien waren; ein neuer Rekord. Man merkt dies vor allem in Trogir, wo die Gässchen noch vollkommen verstopft sind. Kein Durchkommen wie zur gleichen Zeit in den Vorjahren. Zum Glück kennen wir (ich!) uns in Trogir aus und nehmen die "Nebengässchen".

Durch das hervorragende Wetter werden wir auch mit schöner Regelmässigkeit mit wunderbaren Sonnenuntergängen beglückt.


Wunderschön! Leider kann auch das beste Handy (S7) die Farben nicht so darstellen, wie die Natur!

Donnerstag, 1. September 2016

Es ist Herbst geworden.

Leider habe ich Euch im Mai enttäuscht. Kein Blog, gar nichts. Funkstille - sozusagen. Trotzdem war natürlich viel los in Okrug. Aber der Reihe nach!

Zu meinem runden Geburtstag hatten meine Frau und ich die ganze Familie nach Dalmatien eingeladen. Im Mali Raj feierten wir den Festtag. Als Überraschung hatte meine liebe Gemahlin meine Lieblingsgruppe eingeladen: Klapa Šufit. Ein rundum gelungener Abend mit lieben Leuten, guter Stimmung, eingebetet in einem herrlichen, warmen Frühlingsabend.

Gute Stimmung im Restaurant Mali Raj


Eine ganze Woche durften wir mit unserer Familie und dem kleinen Enkelsohn JJ zusammen verbringen. Wohl an die 100 Mal hörte ich die Aufforderung mit ihm zu spielen: Dotati mitcho, pele!

Mit "Momami" auf dem Weg in den "Sandkasten"


Nach einer Woche mussten wir sie leider wieder nach Hause gehen lassen und unser "Ferien-Alltag" hatte uns wieder, welcher daraus bestand, die Treppe und Gehwege endlich fertig mit Benkovacki Kamen zu belegen. Dieses Vorhaben konnte ich vollumfänglich umsetzten, und ich darf (ohne falschen Stolz) sagen: Für einen blutigen Anfänger gar nicht so schlecht......!

Es geht langsam dem Ende zu.....!




....alle Platten geklebt......

...und ausgefugt. Fertig ist das "Werk"