Dienstag, 3. Juli 2018

Kampf im Fussball und mit Monster

Ganz klar: So einen wichtigen Match wie der Einzug ins Viertelfinale muss man da anschauen, wo das "Leben tobt" - im Städtchen Trogir. Also sind wir um 19.00 h nach Trogir gefahren und haben zuerst eine Portion Calamares verspiesen. Schlussendlich kann man ja einen so "glorreichen Sieg" über Dänemark nicht mit leerem Magen feiern. Der Kellner im Mirkec begrüsst uns per Handschlag und ich so lässig: "heute Abend ist ja ein Match. Wir werden verlieren!" Grosse Augen beim Kellner: "Neeeiin - wir werden gewinnen!" Ou peinlich - ich habe die Wechsel verwörtlicht äh... die Wörter verwechselt. Ich entschuldigte mich: "Ich bin halt ein Ausländer". Aber er hats zum Glück mit Humor genommen. Das Messer steckte nur halb im Rücken.

Wir haben dann dort die erste Halbzeit geschaut und es lag schon eine unlaubliche Spannung in der Luft. Die Dänen gingen 1:0 in Führung. So war das natürlich nicht geplant. Lange Gesichter. Aber nur für ein paar Minuten. Dann schepperte es ohne zu schmeicheln bei Schmeichel - 1:1. Für die 2. Halbzeit sind wir dann an der Riva entlanggeschlendert und haben uns in einem kleinen Restaurant draussen einen Platz ganz hinten ergattert. So hatten wir Match und Leute im Blick. Kurz vor Ende der 2. Halbzeit der Penalty von Modrić. Alles steht, der Lautstärken-Pegel auf "Volllast" und dann das grosse "oooouuu". Schmeichel hatte gehalten. Das bedeutete Verlängerung und ev. Penalty-Schiessen. Die Verlängerung brachte - ausser kaum auszuhaltender Spannung - nichts Zählbares. Dann das Penalty-Schiessen. Je 2 gehaltene Penaltys der beiden Torhüter. Die Spannung ist enorm. Die Hände meiner Frau zittern. Man kann kaum sitzen. Der Kroatische Torhüter hält erneut. Ein Riesenlärm beginnt. Alles tobt und schreit. Dann hat Rakitić die Chance zum Siegestreffer von 4:3. Die Dänenfamilie vor uns (sie haben in weiser Voraussicht schon vorher bezahlt) verkriecht sich in den weissen Kissen der Sofas und alle Kroaten stehen und rufen: "Ivane - Ivane - Ivane". Dann Ruhe - der Spieler läuft an und trifft. Ein Riesenlärm beginnt (die Dänische Familie schleicht leise weg, die Köpfe eingezogen). Autos hupen, Schiffe tuten, alle schreien und liegen sich in den Armen, alles tanzt und feiert. Man muss dabei gewesen sein!!! Irgendwann später gingen wir dann langsam nach Hause. Ganz Trogir war ein riesiges Festgelände. Feuerwerk, alle Fahrzeuge hupen, aufheulende Motoren, Knallkörper, Fahnen, johlende Leute..... und keine Polizei. Nichts! Man lässt den Leuten ihre Freude und ihre südländische Ausgelassenheit. Gut so! Wir hätten uns auch keinen Deut um polizeiliche Anweisungen geschehrt. Alle Macht dem Volk. Hier unten ists noch so.

Ah ja! Gestern Abend hatten wir wieder einmal eine "Lärmattacke" Die hat sich aber gerade 2x gerächt. Wir sitzen so friedlich beisammen und plötzlich - es ging schon "gäbig" gegen 23 Uhr fing der Nachbar links, welcher vor ein paar Tagen aus Deutschland angereist war an, mit der Motorsense seinen "Urwald" vor dem Haus zu schneiden... Um diese Zeit? Nun gut, dann muss ich am nächsten Morgen früh auch keine Skrupel haben mit dem Bohrhammer zu arbeiten. Voller Freude fing ich daher um 8 Uhr an zu hämmern. Nach dem anschliessenden erfrischenden Bade im Meer und meinem täglichen Training machte ich mir gerade das Morgenessen fertig als die junge Dame, welchen den Nachbarn hilft "den Urwald" zu roden schrie! Eine Schlange, sicher wieder 5 Meter oder sogar einen Meter....! Eine megagefährliche, supertödliche, beisswütige "Klapperis Monsterum Croaticum" (Blindschleiche :-)) schlich sich leise durch das Gestrüpp. Alle Frauen quitschten, der Nachbar fragte meinen Sohn Roman und mich, ob wir sie töten sollen und alle waren "auf der Flucht". Nur wir beide stürzten uns todesmutig in den Kampf mit dem riesigen Monster, fanden das Versteck und deckten sie vorsichtig zu, damit sie Ruhe bekam. "Die hat mehr Angst vor uns als wir vor ihr zu haben brauchen" erklärten wir den Damen, aber diese wollten nicht mehr im "Urwald" arbeiten. Verständlich! Vielleicht lauert ja noch irgenwo ein tödlicher Kampffasan oder ein Eichhörnchen, welche mindestens so gefährlich sind. ;-)

Lassen wir das Thema. Es wurde ja auch noch Fussball gespielt. Sollen wir  uns überhaupt darüber unterhalten? Es war ja eigentlich schon vor dem Match klar, dass die "Schwalbaner" nicht gewinnen (können). Wer nicht mal soviel Nationalstolz hat, dass er wenigstens die erste Strophe der Nationalhymne singen kann, der ist für mich kein Schweizer. Als Sportler bist Du nunmal im Rampenlicht und wenn Du dem nicht gewachsen bist.... Zudem zogen wir in der Verteidigung wieder einmal einen "rabenschwarzen" Tag ein. Ich will ja jetzt nicht schwarzmalen, aber dieser Fuss gehörte nicht dahin, wo er sich befand und den schwärzesten Tag in der CH-WM-Geschichte einläutete. So genug "schwarz gemalt". Sonst ärgert sich Schwarzenegger noch schwarz.