Mittwoch, 7. September 2016

Das Wetter spielt verrückt

Inzwischen haben wir neue Gäste bekommen. Es sind unsere alten Freunde. "Alt" bezieht sich hier nicht (nur...) auf die Lebensjahre. Wir kennen uns schon mehr als ein halbes Leben. Mit Ihnen zusammen unternehmen wir vieles, gehen zusammen ins Restaurant oder essen zu Hause und habe interessante und vielfach lustige Gespräche.

Am Anfang war das Wetter fast unerträglich heiss. Nach dem Wochenende kam dann ein für hier eher untypischer "Kälteeinbruch", der die Temperaturen im der Nacht kurzzeitig unter 20 Grad drückte. Einen etwas unangenehmen Folgetag mit Regen und kühleren Temperaturen mussten wir noch "einziehen", aber danach besserte das Wetter schnell, wie es am Meer üblich ist.

Gestern gingen wir unsere Versicherungen verlängern. Gleichzeitig mussten wir die Verkehrsbewilligung des Rollers erneuern. Zu diesem Zweck ist es nötig, dass man mit der Versicherungs-Bestätigung zur Technischen Prüfstelle geht. Da bei unserer Fahrt Richtung Trogir über die Brücke ein langer Stau bestand, beschlossen wir zu Fuss nach Trogir zu gehen und das Auto stehen zu lassen. Ohne Auto kamen wir aber nicht zur Prüfstelle. Unsere Bekannte bei der Versicherung bot uns aber an, ihr Auto zu nehmen. Aus Dankbarkeit beschlossen wir, ihr dafür wieder etwas Benzin nachzufüllen, da der Pegel doch verdächtig Richtung Reserve tendierte. Gesagt - getan! Wieso ich das hier erwähne? Der geneigte Leser merkt etwas. Das Auto -ein uuuralter Peugeot- fährt mit Diesel.... uuuups....! Zum Glück ist in unmittelbarer Nähe der Agentur eine Autogarage. Nun, mal sehen, was zu machen ist. Wir haben auf jeden Fall die Übernahme der Reparaturkosten zugesichert.

Am Abend haben wir uns auf dem Grill ein paar Wütstchen gegrillt. Katica und Regula "bastelten" Pita und einen hervorragenden Frühlingssalat (Danke Regula) und wir sassen auf der Terrasse, bis der starke Wind uns vertrieb.