Samstag, 16. Juni 2018

Baustopp in Dalmatien

Ab Montag dürfen in Dalmatien keine lauten Arbeiten mehr durchgeführt werden. Dann ist Baustopp, damit die Touristen nicht durch Lärm und stinkende Lastwagen belä(u)stigt werden. Eigentlich eine gute Sache, aber es würgt meine Pläne doch so ziemlich ab. Wo ich doch so gerne arbeite, vor allem dann, wenn es so richtig lärmt und tschädderet und tuet. Als Banker hörte man nie etwas von mir. Ausser - wenn ich beim gesunden Büroschlaf anfing zu schnarchen. Ist natürlich nur ein Witz - ich schnarche im Büro nicht!

"Jä und jetzt" fragt man sich natürlich, "können wir jetzt diese Saison einmal über die Brücke Festland - Insel Čiovo fahren? Oder stoppen die den Bau auch?" Wir werden sehen. Haben wir jetzt 50 Jahre auf die versprochene Brücke gewartet, kommts auf ein paar Monate auch nicht mehr an. Unser Nachbar Petar ist ja vor ein paar Tagen schon einmal -verbotenerweise- die neue Strasse hochgefahren vom neuen Kreisel bei der Brückenauffahrt bis nach Žedno. Schelmisch grinsend hat er mir das gestanden. Worauf ich ihm mit dem Zeigefinger gedroht habe: "Petar, Petar"!

Meine Verdauung ist ihrem Namen gerecht geworden. Es hat verdaut. Es sind gottseidank keine orkanartigen Ereignisse zu vermelden. Also Entwarnung auf allen Fronten. So lief auch gestern alles wie sonst seinen gewohnten "Tramp (nicht Trump)". Trainieren und Schwimmen inklusive. Am Strand nur 2 alte Damen. Hoffentlich kriege ich heute keinen Krampf. Die Mund-zu-Mund-Beatmung wäre nicht erstrebenswert.....

Am Abend machte ich mir Crèpes, hier Palačinke (mit verkehrtem Hausdach-C) genannt mit 2 grossen, roten, angedünsteten Zwiebeln. Denn Zwiebeln sind gesund. Jäjo! Schon die alten Ägypter waren überzeugt vom Gemüse und sie glaubten, dass das scharfe Zwiebelaroma den Toten wieder Leben einhauchen könne. Die römischen Gladiatoren haben Zwiebelsaft eingerieben um die Muskeln zu stärken (vermutlich hat der Gegner aber aus anderen Gründen Fersengeld gegeben). Und der olle Arzt Paracelsus stellte fest, dass eine Zwiebel so viel Wert ist wie eine Apotheke - was die moderne Forschung übrigens schon längst bestätigt hat. Und schon habt Ihr wieder etwas gelernt.

Leider hatte ich gestern den Bohrhammer schon eingemottet, das heisst geputzt und geölt, sodass ich mir heute eine andere Arbeit suchen musste. Da es bei Starkregen von unter dem neuen Zimmeranbau immer Dreck auf unseren Hauseingang spült muss ich da etwas unternehmen. Beim Abhämmern der Felsen habe ich einen entdeckt, der sich in flache Platten aufteilt. Diese flachen Platten kann ich nun verwenden um dieses "Dreckloch" zuzubetonieren. Dies habe ich heute angefangen.

Eigentlich wollte ich ja den "faulen Siech" heraushängen lassen. Weil -am Morgen: "WAS? Sonne? Wo?" Regen! Wieder diese 27 Tröpfchen. Also machen wir uns (also "uns", das bin nur ich!!!) schön gemütlich erst einen Kaffee und dann trainieren wir (also "wir" siehe vorher!) eine Runde. Kaum fertig: "Sonne! "Schei...benkleister", jetzt muss ich (de Schö) doch noch etwas tun!" Es hätten doch jetzt auch 28 1/2 Tröpfchen fallen können. Heute wäre ein Krampf beim Baden etwas erstrebenswerter gewesen, aber vermutlich hätte mich sowieso eine von den alten Damen gerettet *schauder*. Oder beide.... NEEIIN!

Zum Nachtessen bereitete ich mir nochmals eine Pizza tonne e cipolla zu. Ohne unbescheiden wirken zu wollen, aber mich dünkt, ich bin jetzt ganz sicher in den Top Ten. Jobangebote bitte direkt hier in Dalmatien in den nächsten Ablaufschacht werfen. Danke.



Donnerstag, 14. Juni 2018

Orkantief

Heute nahm wieder einmal alles seinen gewohnten Gang. Nur am Morgen wurde ich nicht so recht wach. Wenn ein Auge offen war, fiel das andere wieder zu. Echt lästig sowas! Aber was solls, die Arbeit ruft: "Haaaampi!" "Ruhe auf den billigen Plätzen"! Der heutige Kampf mit dem Felsen war ein K(r)ampf. Erstmals geht es wie durch Watte und plötzlich... geht gar nicht mehr. Es schüttelt und tut und macht, aber nichts geht. Wenn man den Hammer abstellt, gehts noch ein paar Sekunden, bis man alles wieder klar sieht. Gut, könnte auch am Schweiss liegen, der in Strömen in die Augen fliesst. Wieso hat noch niemand eine Schutzbrille erfunden, die schweissdicht ist?

Irgendwann ist dann "gnueg Heu donde". Trotzdem nimmst Du noch kurz diese Kante, dann jene Kante und plötzlich ist der Fels weg. "Na also, Nasewasser gsi das!" So konnte ich schlussendlich - schweissüberströmt aber zufrieden - Richtung Meer abwatscheln. Ja, was ist denn heute Morgen los? Ich bin alleine auf weiter Flur. Nur der (noch nicht so!!!) alte Mann und das Meer. Vielleicht hatte sich ja über Nacht ein Eisberg nach Dalmatien verirrt und das Wasser abgekühlt!? Im Radio reden die ja immer von 24/25 Grad. Aber eigentlich hat es (meiner unmassgeblichen Meinung nach) Badewasser-Temperatur. Nein, das Wasser ist warm, nichts kaputt! "Was machst Du jetzt, wenn Du so alleine einen Krampf an allen 5 Gliedmassen bekommst?" dachte ich so bei mir beim Losschwimmen. Gut, es gibt 2 Optionen. Die erste: Ersaufen - nicht so erstrebenswert. Die zweite: Ich kann die ganze "Pfütze" aussaufen. Option zwei erschien mir von den beiden "Sauf-Optionen" doch um einiges erstrebenswerter. So entschied ich mich frohen Herzens für Option 2  und fing beruhigt an zu schwimmen. Was ist doch Selbstmotivation für ein "geiles Ding".

Mein Menüplan für heute: Bohnensalat. Keine Ahnung wie zubereiten, aber sicher mit viel Zwiebeln. Also los mit der Rakete ins Dorfzentrum zum Tommy (Laden) und zum Markt (1! Stand). "Wieviel Bohnen soll ich denn für mich alleine nehmen", fragte ich die alte Verkäuferin am Stand. "Ein halbes Kilo ist sicher genug" sagte sie und füllte den Sack mit Bohnen. Waren etwa 750 Gramm für 17 Kuna (ihr wisst ja, ich und Masse!). "Nun" sagte sie, "die sind auch 2 Tage gut, sie sind ganz frisch", kippte das ganze restliche Becken in den Sack und verlangte 20 Kuna, "OK?" Wieso bin ich eigentlich immer so gutmütig? Zuhause gings dann zuerst mal ans "entasten" und zerkleinern, dann waschen und anschliessend an die Zubereitung. Selbstverständlich mit 2 grossen, roten Zwiebeln, 1 Ei und selbstgemachte Sauce. Eigentlich war es schade für die roten Zwiebeln!!!

Nun, ich habe alles aufgegessen. Einen Teil am Mittag den Rest am Abend. Am Abend schmeckte es etwas besser. Liegt vermutlich daran, dass alle meine Geschmacksnerven abgetötet waren. Plötzlich hatte ich Gluscht auf eine Glace. Wiederum hatte ich 2 Optionen. Mit der Rakete nach Trogir fahren und bei Djovani die weltbeste Glace kaufen, dann schleckend an der Riva entlang schlendern oder hier in der Nähe in einem Laden einen "Mocken" Glace kaufen? Ich entschied mich für die nähere Variante (immer diese Entscheidungen!). Irgendwie möchte ich auch heute nicht in eine Menschenmenge. Ich glaube, ich werde noch zum Einsiedler. Gut, es könnte auch Zwei- oder Dreisiedler sein.

Jetzt sitze ich hier und frage mich, was wohl mit der eingenommenen Riesenportion Zwiebeln und Bohnen in meinem Magen passiert. Auf der Rückfahrt mit dem Roller konnte ich schon 2, 3 Mal zusätzlich "Schub" geben. Aber wenn Ihr Morgen von einem Orkan über Südosteuropa hört, könnte es gut sein, dass dieser menschlichen Ursprungs ist......!

Mittwoch, 13. Juni 2018

Apokalypse

Geräusche! Laute Geräusche. Was ist jetzt schon wieder? Immer diese Störungen am Morgen. Muss ich jetzt schon wieder mein "Waffenarsenal" durchgehen. Die Blase drückt auch. Gut mal dies erledigen, dann schauen wir uns mal an, was so apokalyptisch lärmt. Es ist 5 Uhr morgens. Ein vorsichtiger Blick aus dem Fenster.... Wo ist das Meer? Kein Meer mehr, keine Insel Solta mehr, keine Insel Veli Drvenik mehr. Nichts mehr. Aber riesige Regentropfen, die einen höllen Lärm veranstalten. Es rauscht und tut und - oho - es gewittert auch. Temperatur 23,3 Grad im Schatten, bzw. im Schärme (Trocknen für die  Nichtschweizer). Im Radio werden sie später melden, dass Zagreb innert Minuten einen Temperaturrückgang von 7 Grad hatte. Bei uns geht das Termometer im Schärme (eben) kurzfristig auf 18 Grad zurück. Im Haus ist es immer noch 26 Grad. Also alles aufgerissen, was im Schärme (!) ist.

Gestern Abend hatte ich mir ja eine Gemüsepfanne namens "Hampis Dalmatische Gemüsepfanne" - doch, doch, selbst erfunden! - gemacht. Ich schrieb ja schon mal, dass ichs mit den Massen nicht so habe. Auf jeden Fall wurde die Pfanne saumässig voll. Ich ass, bis ich fast zerplatzte. Aber es blieb immer noch ein grosser Rest. Kaum abgeräumt und die Küche gemacht, kam Petars Frau, die ich schon seit über 2 Jahren nicht mehr gesehen hatte -sie betreut in Kastela eine alte Frau- und begrüsste mich herzlich "ich habe Dir noch etwas" sagte sie ("bitte kein Essen, bitte kein Essen, bitte nicht!"). Schwupps war sie wieder da mit einem Teller voll (neeeeiiiiinnn ich bin so vollgefressen) Essen. "Ou, danke vielmals (da wär jetzt ned nötig gsi!), das werde ich gerade aufessen!" Es war wirklich fein, aber...... wieso bin ich bloss so höflich?

Dieser übervolle Bauch war vielleicht auch der Grund, wieso ich am Morgen erwacht bin. Normalerweise höre ich nichts wenn ich am "Chössilose" bin. Gegen 6 Uhr heute Morgen hörte es auf zu regnen und kurze Zeit später drückte schon die Sonne. Wies halt im Süden so ist. War das eine Riesensauerei draussen. Blätter, Dreck, Blüten, alles lag am Boden. Also Wasser und Besen Marsch und zuerst einmal aufgeräumt. Anschliessend mit der Rakete in die Bäckerei um Brot zu holen. Ich hatte (trotzdem) wieder Hunger. Da ich heute nicht mit "dem Fels gekämpft" hatte, ging ich auch nicht schwimmen. Aber mein tägliches Training zog ich vor dem Essen durch.

Dann kam mein erstes Mal. Jajaja. Mein erstes Mal. Ich habe gewaschen. Nicht die Haare, sondern Wäsche. Vorsichtshalber habe ich zuerst den Badezimmer-Teppich in die Dusche gelegt und alles was am Boden war - in die Höhe getan. Mann weiss ja nie! Todesmutig liess ich die Maschine an. Alle gefühlten 10 Sekunden ging ich kurz ins Badezimmer um zu schauen, was passiert. Das war eine Morgenessenvorbereitung! Aber - alles gut. Auch die 2. Wäsche ging ohne Probleme vonstatten. Aufhängen ist sowieso keine Sache und trocknen tut es hier unten schnell.

Kurze Zeit später holte ich das Surfbrett, oder wie heisst das Ding zum Bügeln jetzt auch schon wieder, und versuchte mich (wieder einmal, jawolle!) mit Bügeln. Die T-Shirts wollte ich auf jeden Fall bügeln. Die sahen danach gar nicht mal so schlecht aus. Also wenn sie eine Kuh gekaut hätte, würden sie auch nicht viel besser aussehen. Man ist ja bescheiden, und nach einem halben Tag tragen sehen sie sowieso wieder aus wie gekaut. Die Unterwäsche wollte ich sowieso nicht bügeln, denn erstens sieht man sie nicht und zweitens hätte ich mich jedesmal schaudernd daran erinnert, wie ein heisses Eisen über meinen... aber lassen wir das!

Am späteren Nachmittag nahm ich trotzdem die Gelegenheit war, hinter dem Haus "mit  dem Fels zu kämpfen". Es war heute ja nicht so heiss, nur etwa 27 Grad. Doch, doch, es ging wieder einen rechten Schritt vorwärts. Es tut sich etwas. Nach dem Duschen musste "Männernahrung" her. Der Mensch lebt nicht nur vom Gemüse alleine. Zudem bin ich ja latent vegetarier, denn mein Fleisch hat ja auch schon Gemüse gegessen. Ein Rippchen musste auf den Grill, damit es für mich auch etwas auf die Rippchen gab. Und für das gute Gewissen den Rest vom Gemüse von Gestern. Ihr erinnert Euch: Ich habs ja nicht so mit den Massen!

Dienstag, 12. Juni 2018

Warmer Sommerregen

Erinnert Ihr Euch noch an die Jugend? An die Zeit vor - na sagen wir mal, (die "Schnuddernasen" unter 40 können hier aufhören zu lesen) - vor ein paar Jahrzehnten, als wir noch wirklich jung waren. Die warmen Sommergewitter, bei denen die Sonne schien und es regnete. Dies habe ich hier soeben  wieder erlebt: "Nanu?" dachte ich, als ich so dösend auf dem Liegestuhl (AUSNAHMSWEISE, Leute, ausnahmsweise!) lag. "Ist das jetzt ein spontaner  Urinabgang, oder was?" Denn plötzlich hatte ich eine warme und feuchte Hose (habe ich normalerweise nichts dagegen, aber das ist wiederum eine andere Geschichte!). Nein, es regnet! Ich poste hier ein Bild, welches ich zum Zeitpunkt des Regnens aufgenommen habe. Die Regenwolke ist irgendwo hinter dem Haus. Eine Wolke, etwas dunkler, das muss er sein, der "Übeltäter"!





 Natürlich habe ich mir noch den Spass gemacht, mit nacktem Oberkörper wie ein Kind im Regen herumzurennen. Warm wie eine Dusche (Mami, muess ich denn zobe gliech no dusche?). Dann kam mir "ponstan" die Idee, dies doch in einem Bloggbeitrag festzuhalten, umsomehr ich Euch noch den Ausgang der Geschichte mit dem Roller (hier jeweils Rakete genannt) schuldig bin. Bis ich allerdings den Laptop herausgeholt hatte, war es leider schon wieder trocken. Hatte ich schon erwähnt, dass es megaheiss ist?

Um es vorweg zu nehmen: Die Rakete steht wieder vor dem  Haus. Am Montag fuhr ich gegen 9 Uhr mit dem Auto nach Trogir zum Mech. Der stand schon "um meine Rakete" herum. Ich erklärte ihm, was passiert war. "mmh, den müemer zersch emol luege" (auf Kroatisch, selbstverständlich :-)). Ob er mir telefonisch Bescheid geben könne, wenn ich den Roller (hier Skuter) wieder abholen könne, oder falls er etwas bestellen müsse. Nema problema.

Kurz vor 12 Uhr kam dann der Anruf und die Meldung, dass die Rakete wieder Ok sei. Eigentlich wollte ich tags darauf mit dem Schiff nach Trogir um den Roller zu holen. Hätte einen netten, kleinen Fussmarsch gegeben. Aber Petar "frass" mich beinahe, als ich ihm das erzählte. Er müsse mit seinem Hund sowieso nach Trogir am Nachmittag - er könne mich dann wohl mitnehmen. Was dann auch geschah. Im Auto erzählte ich ihm dann, dass ich selber erstaunt bin, aber ich mich richtig freue, wenn es wieder einmal regnet. Und so schliesst sich der Kreis und ich kann aufhören zu schreiben.

Ah, nein, das mit der Rakete interessiert Euch ja noch brennend! "Was war denn jetzt?" fragte ich den Mech., welcher mir entgegenkam. "Jaaa, es ist zwar nicht 100 %ig, aber es könnte sein, dass wir einen Fehler gemacht haben, als wir die Plombe entfernt haben" - es sei aber nicht 100ig..... Selbstverständlich müsse ich nichts bezahlen. Aha! Ich hatte doch da schon so einen Verdacht. Wenn die Touren unmittelbar von 6'000 auf  9'000 hochschnellen, während ich gemütlich in der Botanik herum fräse..... Und ich bin ja nicht mal auf dem Hinterrad gefahren. Aber es gibt hier so "Jungspunde", die können das doch tatsächlich. Muss ich unbedingt auch mal probieren, wenn ich dann irgendwann mal vielleicht unter günstigen Umständen Zeit habe. Ich weiss ja jetzt "wo dem Mech sein Haus wohnt!"