Samstag, 9. Juni 2018

Prirodna disco

Wie schrieb ich doch: Jetzt im Moment höre ich etwas "Grummeln", aber die Wolken ziehen ab und dahinter ists wieder blau. So was Langweiliges;.-).Nun - Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus... Als ich vom Duschen kam dachte ich, welches "behinderte Hirn" betätigt die Lichthupe wie ein Bedeppter? Doch auch hier wieder: Irrtum sprach der Igel.... es "wetterleuchtete" sowas von gewaltig auf dem Meer. Das Unheimliche daran, man hörte keinen Ton, kein Grummeln mehr, nichts. Aber irgendwo am Horizont entluden sich gefühlte 20 Gewitter.

Die beiden Nachbarstöchter Ana und Vedrana waren auch draussen. Spontan setzten wir uns auf die Zysterne zwischen unseren Balkonen und schauten dem Wetterleuchten zu. Plötzlich hatte es auch Mini-Pizzas und Trinken und Ana liess auf ihrem Smartphon Musik laufen. Dies veranlasste Vedrana zur Aussage: "prirodna disco" (natürliche Disco). Petar, unser Nachbar und Vater der beiden sagte dann am nächsten Morgen, er habe alles verschlafen.

Plötzlich fing es an zu regnen. Wir verlegten den Sitzplatz nach innen, in den gedeckten Balkon der Nachbarn. Das Naturschauspiel wurde immer intensiver. Blitze, richtige Mosterteile, im Sekundentakt. Jetzt kam es auch näher. Und nicht nur ein Gewitter, etwa 40 davon.  Dann -von einer Sekunde auf die andere - Platsch ein gewaltiger Sturmwind und Regen mit Riesentropfen. Wir rissen alles nach hinten und zerstoben in alle Winde. Fertig prirodna disco.

Dafür hatte der Wind bei mir die Küchentüre vom Balkon aufgerissen. Die halbe Küche stand "unter Wasser". Also zuerst mal geputzt. Naja, war ja auch erst halb Zwölf.... Und jetzt kamen die 60 Gewitter mit einer Urgewalt. Lustigerweise war der "Spuk" nach etwa 10 Minuten vorbei. Ein, zwei Blitze, auf denen unmittelbar der Donner folgte und dann "aus die Maus". Darauf war wieder "Grummeln und Wetterleuchten" (siehe Video) der 80 Gewitter angesagt. Aber es kühlte schlagartig etwa 10 Grad ab. Man konnte anschliessend schlafen wie ein "Herrgöttli".

Heute fuhr ich mit der Rakete nach Trogir um einzukaufen. Meine beiden Apps Lidl und Kaufland versprachen manch ein Schnäppchen. Also nichts wie los. Kurz den Nachbarn gefragt, ob er etwas brauche, aber der war schon einkaufen. Die Schnäppchen habe ich dann auch alle geschnappt. Auf der Heimfahrt machte der Roller plötzlich komische Geräusche. Eingangs Trogir musste ich schon fast schieben. Mit Müh und Not kam ich noch zum Mech. Aber Samstag Nachmittag um 16.00 h... "chasch dänke, Babettli"... keine "Sau" mehr da. Anflug von Panik. Was tun? Die angegebene Telefonnummer gewählt. Nimmt natürlich keiner ab. Ist ja auch Weekend. Gut, also habe ich Petar angerufen und ihn gebeten, mich in Trogir abzuholen. Zum Glück hatte ich einen Rucksack dabei und konnte die Einkäufe mitnehmen. Den Roller liess ich dort in der Werkstatt.

Zuhause schrieb ich dem Mech, dass dies mein Roller sei. Kurze Zeit später kam Vedrana und fragte, wo ich den Roller habe. Ich sagte ihr wo. "Ahh, nema probblema" sagte sie, "das ist ein guter Kollege von mir, der macht mir auch meinen Roller. Ich rufe ihn an und sage wem der Roller gehört." Hey super. Es ist einfach immer gut, wenn Du Leute kennst, die jemanden kennen, der jemanden kennt....


Freitag, 8. Juni 2018

Schleuderball und Sardinen

Kennt Ihr Schleuderball? Es gibt ein lustiges Video in welchem der Kampfrichter den Ball voll in die eieiei wohin wohl kriegt. Aber das ist eine andere Baustelle. Schleuderball habe ich vor Jahrzehnten in meiner Eigenschaft als Leiter der Damenriege kennengelernt. Der Ball ist an einer ledernen Schlaufe befestigt an welcher man, bzw. Frau den Ball nach ein paar gekonnten Drehungen wegschleudert. Wenn man Glück hat geht er sogar in die gewünschte Richtung und nicht gegen den Kampfrichter.  Entscheidend ist natürlich die Weite und nicht die Höhe (musste mal gesagt werden!).

Die letzten Tage waren eigentlich immer gleich. Immer Sonne! Nein, das meinte ich nicht. Am Morgen aufstehen, und dann hinter dem Haus Lärm machen. Der Fels ist sowas von hartnäckig.... Aber es geht vorwärts. Dann Badehose an, einen Kübel Wasser bereitstellen und runter ans Meer um zu schwimmen. Beim Zurückkommen fragt Petar, unser Nachbar: "so wie war das Wasser?" Und ich: "salzig und warm!" Das hat sich bei uns zu sowas wie einem "Running Gag" entwickelt. Aber man könnte auch jeden Morgen "dobar dan" sagen. Dann den Kübel Wasser über den Kopf "pruust - schön kühl" und aus den Badehosen (siehts ja keiner...). Anschliessend Training. Ich habe diese Woche ein Video gesehen. Da hat einer jeden Tag 100 Übungen für die Bauchmuskeln gemacht. Probiere ich jetzt auch aus. Obschon ich normalerweise viel mehr mache. Aber wenn man jede Wiederholung nachdrückt.... mein lieber Herr Orchestermeister.... !

Danach habe ich natürlich einen unbändigen Drang, einen Ochs oder sowas zu verspeisen. Also Kühlschrank geplündert und rein damit (also nicht in den Kühlschrank - würde ja keinen Sinn machen :-)) Dann muss ich halt jeweils wieder die Rakete satteln um den Kühlschrank wieder aufzufüllen. Ist auch eine Beschäftigung. Am Nachmittag dann, mache ich nur noch dies oder das. Gestern habe ich das Bad und die Küche geputzt. Alles hat nachher geglänzt. Auch meine Stirn und überhaupt der ganze Mannsgöggel. >Leute, putzen ist echt stressig. Macht also nicht unbedingt Spass!

Heute Morgen habe ich festgestellt, dass ich "Holzzuwachs" habe. Bei meinem Feuerholz hat es plötzlich zusätzliche Holzstücke gehabt. "Äähh was?" Danke vielmals, aber ihr hättet wenigstens die Nägel rausnehmen können. Dann weiter oben noch einen Plastiksack von einem Geschäft hier in der Nähe; Ribola. Dann hat es mir aber den "Nuggi herausgetätscht". "Neneeii also" aber alles was Recht ist. Aber unser Grundstück ist doch keine Müllkippe, auch wenns im Moment noch nicht so perfekt aussieht, wie es könnte. Aber ich bin ja dran, Mensch. Spontan erinnerte ich mich an die Sportart "Schleuderball". Einen etwa faustgrossen Stein hatte ich "zufälligerweise" in der Nähe (wir sind ja hier "steinreich", wenn es von etwas genug hat,dann von Steinen"). Diesen in den Sack gepackt, ein paar elegante Drehungen (nehme ich an, ich habs ja nicht gesehen) und hoch und weit weg nach oben in Richtung Villas. "Ou", dachte ich, nachdem ich losgelassen hatte, "Scheisse",wenn der jemandem auf den Kopf fällt. Ein paar Sekunden später ein Scheppern und........ Kein Ton, nichts. "Das soll Euch mal eine Lehre sein, ihr Schlufihünd, ihr".

Ja und dann das mit den Sardinen. Heute sollte es ja Pizza zum Nachtessen geben. Also am Morgen den Pizzateig aus dem Gefrierfach genommen und unter einem Tuch aufgetaut. Hätte mir ja auch einer sagen können, dass man den gefrorenen Teig vor dem Auftauen aus dem Plastiksack nehmen sollte. Dieses "Geknübel".... Mann! Dann meine neuste Kreation: Pizza mit roten Zwiebeln und Sardinen. "schauder* NICHT nachmachen Leute! Tapfer habe ich die ganze Pizza gegessen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber hier hätte es nicht mal was zum Streiten gegeben! Es lag ganz sicher nicht an den Zwiebeln.

Heute sollte es ja noch regnen. Der im Radio hats versprochen, Petar hats versprochen. Alles Lüge! Es war drückend und megaturbooberheiss. Ich dachte nie, dass ich das mal sage, aber "ES SOLL DOCH ENDLICH MAL REGNEN"! Dann, gegen Abend zog endlich Bewölkung auf. Endlich! Regen. Irgendwann fing es dann an. Genau 27 Tröpfchen und dass wars schon wieder. Die Temperatur sank um kein Grad. Jetzt im Moment höre ich etwas "Grummeln", aber die Wolken ziehen ab und dahinter ists wieder blau. So was Langweiliges;.-)

Montag, 4. Juni 2018

Allerlei mit der Polizei

Heute habe ich tatsächlich zum ersten Mal ein Polizeifahrzeug und einen Polizist bei uns auf der Insel Ciovo gesehen. Ich dachte eigentlich, dass die gar nicht wissen, dass es uns gibt. Dies sollte aber nicht die einzige Begegnung mit unseren Freunden und Helfern bleiben.

Gestern Sonntag ging ichs ruhig an. Kein Stress am Sonntag. Irgendwann im Laufe des Morgens beschloss ich nach Trogir zu rasen (mit der "Rakete") um irgendwo an der Riva einen Kaffee zu trinken. Aber diese vielen Leute. Ein Graus für Bruder Klaus! So schaute ich halt an der Riva einer grösseren Jacht zu, welche soeben anlegte und amüsierte mich an den Touristen, die Selfies schossen und sich vor dem Schiff in Besitzerpose ablichten liessen. Jungs und Mädchen: die meisten dieser Jachten sind gemietet. Für ca. 20-30'000.- Euro pro Woche kann man einen "auf grosse Hose" machen. Geteilt durch ein Paar Leute macht das nicht mehr so viel. Dermassen erheitert raste ich gemütlich nach Hause.

Heute Morgen; schon wieder: Stimmen! Und der Nachbarshund bellte unaufhörlich. Zeitcheck: vor 6 Uhr. "Nei, nid scho wieder" entfuhr es mir und in Gedanken ging ich kurz mein "Waffenarsenal" durch. Die einte Stimme war die von unserem Nachbar Petar die andere weibliche dachte ich erst erschreckt (nein Witz!) meine Frau. Wollte sie wohl kontrollieren, ob ich alleine in meinem Bettchen kuschele? Aber mit fortschreitender Wachheit (gibts das Wort überhaupt? Tönt aber gut, lassen wir es!) merkte ich, dass es jemand anders war. Schwein gehabt! Nein, natürlich war ich alleine in meinem Bett.

Die diskutierten allen Ernstes mit lauten Stimmen VOR MEINEM SCHLAFZIMMERFENSTER den Neubau unseres Nachbarn. Keine Rücksicht nichts. Das schrie natürlich wieder auf Ausgleich. Ich stand also auf, machte die Morgentoilette und sah aus dem Fester. Aha Gäste, aus Slowenien. Die sind sicher früh abgefahren und müssen nochmals ins Bett. Hähähäää - Rache ist Blutwurst.

Wieder stellte ich den Bohrhammer bereit und wartete auf den 7 Uhr-Glockenschlag. Punkt 7 Uhr gings los. Tat das gut so einen Höllenlärm zu machen. Ich arbeitete also munter drauflos. Irgendwann kam die Sonne und es wurde unerträglich heiss. Soll ich noch weiter machen? War nicht nötig. Just in diesem Augenblick fing der Bagger vor dem Haus (ich war ja hinter dem Haus) an zu hämmern. Ich hätte es nicht besser organisieren können. Aber Schadenfreude ist mir ja fremd...! Umsomehr ich ja heute sowieso hämmern wollte. Einfach durch den Wecker geweckt!!

Nach dem Trainieren und Duschen ging ich Brot holen, wobei ich eben an besagtem Polizeieinsatz vorbei fuhr. Es war irgendwas mit einem Auto auf einem Privatkparkplatz. Nach meinem wohlverdienten Morgenessen fuhr ich für meine Einkäufe ins Kaufland nach Trogir. Auf dem Nachhauseweg ging ich noch die Rakete tanken. Dort an der Tankstelle stieg gerade ein Polizist in Uniform aus seinem Auto um zu tanken. Er liess die Türe angelehnt. Mmmhh, dachte ich, das Lied kennst Du doch. Frech, wie ich nun einmal bin ging ich zum Auto und zog die Türe noch einen Spalt weiter auf mit den Worten "schönes Stück". Er schaute mich zuerst etwas irritiert an, dann lachte er und anschliessend diskutierten wir mit der Tankwartin über das Stück "ne diraj moju ljubav". Ich war der Einzige, der die Gruppe kannte. Kein Wunder, die waren ja an meinem 60. Geburtstag. Die Gruppe heisst Klappa Sufit (danke Schatz nochmals für die grosse Überraschung).

Gegen Abend machte ich mir einen Rüeblisalat. Sogar die Sauce machte ich selber. Und was soll ich sagen? Dies war der beste Rüeblisalat, welchen ich je gegessen habe. Ich dachte so bei mir; mittlerweile kann ich cirka 100 Menüs kochen und etwa 5 davon kann man auch essen....! :-)