Samstag, 2. Juni 2018

3 x Schwimmen

"Fisch muss 3 Mal schwimmen" sagt man hier in Dalmatien; "Einmal im Meer, einmal im Öl und einmal im Wein." Nun, das galt heute auch für mich - wenn auch in anderer Form. Des morgens in der Früh im Meer, dann zurück im Haus eine Dusche und am Abend nocheinmal.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Zwiebeln liebe? Zum Frühstück Frühlingszwiebeln, und zum Abendessen Salat mit Zwiebeln. Ein Rezept, dass ich abgeändert habe. In der ursprünglichen Version sind es Gurken, Tomaten, Peperoni (glaub) und etwas Zwiebeln. Bei mir sind es 2 grosse, rote Zwiebeln, eine halbe Gurke und eine halbe Tomate. Schon das Einkaufen auf dem Markt in Trogir war eine Nummer für sich. Das alte Fraueli wollte unbedingt, dass ich ein Kilogramm Gemüse kaufe. Gott weiss warum (ich glaube, sie hatte nur 2 500 g Steine auf Ihrer Antikwaage). Sie lud mir Tomaten in den Sack.... "gute Frau, ich habe Tomaten eigentlich nicht gern!" "Nema veze" (egal) sagte sie und lud weiter. Mir wars dann aber gar nicht "nemavezig". Als ich davonlaufen wollte lud sie einen Teil der Tomaten wieder aus und rote Zwiebeln ein. War mir egal. Ihr auch. Das Kilo wurde voll. Habe ich schon erwähnt, dass ich Zwiebeln liebe?

Statt Pizza, wie ursprünglich vorgesehen gabs dann diesen äääh Frühlingssalat. Ich habe erstaunlicherweise  im Laufe des Abends festgestellt, dass bei Zwiebeln diese Dalmatische Dreifaltigkeit auch zutrifft. Diese brennen drei Mal. Einmal beim Zubereiten, einmal beim Essen und einmal beim Verdauen. Ich hoffe sie brennen dann später nicht noch ein viertes Mal... Auf jeden Fall hatte ich ein wenig Bedenken, dass es bei mir irgendwann zu einer Explosion kommen könnte. Die hätte man sicherlich bis nach Mitteleuropa gehört. Aber ich kann hier Entwarnung geben.

Im Moment ist es wirklich abnormal heiss. Mit nackter Haut an der Sonne schaust du dich sofort um, ob Dir jemand mit einem Feuerzeug an die Haut gegangen ist. Kein Witz! Das führt dazu, dass ich den ganzen Tag nur ein Kleidungsstück trage. Aber auf dem Roller ziehe ich die Kappe aus und natürlich den Helm an!


Da ich gestern auf eine Pizza verzichtet hatte, wollte ich heute eine. Am Morgen habe ich zuerst eine Stunde geschaufelt, dann trainiert und bin zum Meer runtergelaufen, bin schwimmen gegangen (nur 2 x, da ich keinen Alkohol trinke...) und wieder hoch gelaufen. Erst gegen halb 12 Uhr nahm ich etwas zu mir. Da musste nun Männernahrung her. Eine Pizza. Und -habe ich schon erwähnt, dass ich Zwiebeln liebe?- natürlich Tonne e Cipolla. Ich muss ja meinen Zwiebeln-Vorrat etwas abbauen. Nachdem ich gestern Abend auf Youtube(l) ein Video eines Amis gesehen hatte, wie der den Pizzateig über den Knöcheln rundet, habe ich das heute auch probiert. Wenn das sogar ein Ami kann, sollte es eigentlich für einen mittelmässig begabten Europäer kein Problem sein.  Und es ging wirklich. Das Ding wurde rund! Und ich bin sicher, dass ich auf dem Weltranking wieder 2 - 3 Plätze gutgemacht habe. *räusper*

Aber Ihr könnt Euch selbst überzeugen, dass ich (ausnahmsweise mal) keinen Käse erzähle:


Etwas wollte ich noch loswerden: Liebe Haushaltsmanagerinnen und -Manager. Was Ihr da täglich an Putzen, Vorbereitung, Kochen, Aufräumen usw. tut, ist eines Lobes Wert. Ich sehe es erst jetzt, welchen Aufwand man täglich hat, damit das Haus "einigermassen aussieht". Chapeau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen