Mittwoch, 30. Mai 2018

Wenn man kocht ist man noch kein Koch

Der Hunger ist mein ständiger Begleiter. Daher muss die "Maschine" immer gefüttert werden. Vor Urzeiten konnten wir nach dem Turnen in unserer Stammbeiz, dem Lindenhof einen Pizzakurs absolvieren. Der Wirt gab uns mit einer Verschwiegenheits-Klausel (esch alles e Frog vom Geld!) das Pizza-Rezept. Pizzas liebe ich und so ist es nur logisch, dass ich mich an das Rezept erinnerte.

Nun, mit den Massen habe ichs nicht so. Sind ja auch keine Zinsrechnungen! Der erste Versuch ging sowas von gründlich in die Hosen - und auf die Hosen und aufs T-Shirt und... überhaupt. Stell Dir mal ne volle Küche vor. Überall steht Zeugs rum. Dann die Explosion! Und dann das Ganze mal 10. So ungefähr sah es aus, als der "Teig" fertig war. Was war passiert? Wie eingangs erwähnt, es gab leider keine Zinsrechnung und diese doofen ml, dl, l, EL, TL fordern einen Mann der Wildnis doch etwas. Ich ging dann auch mal kurz vors Haus, um mich zu vergewissern, dass kein "unfriendly takeover" stattgefunden hat und irgendwo das "Henkel- oder UHU-Logo" am Haus prangt. Mann, das Zeug klebte. Mann, einmal an den Händen; und dann lass mal das Wasser an, oder kratze dich an der Nase. Mann! Wer "Asterix und Obelix in der Schweiz" gelesen hat weiss was ich meine, wenn er sich an die Fondue-Szenerie erinnert. Bei mir wars einfach nur Käse, aber kein Käse.

Was machst Du nun mit diesem Zeug? Zum Glück sind Abfalleimer vor unserem Haus und Morgenfrüh ist Abfuhr. Unverzagt machte ich mich dann mit einer 2. Version ans Werk. Der Schei...teig wollte ebenfalls nicht aufgehen. Was tun? Ich stellte ihn kurz in den warmen Ofen, redete ihm gut zu. Das Schei...ding wollte und wollte nicht aufgehen. Irgendwann gegen Mitternacht gab ichs dann auf. Die Küche glänzt nun wieder, mein Gesicht auch. Bei mir ists Schweiss.

Am Morgen packte ich das Schei..ding auf ein Backblech und stellte den Umluftbackofen auf Volllast. Es sah dann irgendwie wie ein Fladenbrot aus. Anschiessend setzte ich mich auf den Roller und rollte gegen Trogir. Beim Mech, wo ich die "Vollgas-Verhinderungs-Plombe" entfernen lassen wollte, lief ich voll in den Hammer. Ein Schwall Kroatisch prasselte auf mich ein. Etwas verdutzt warf ich in einer kurzen Tiradenpause ein, dass ich Schweizer sei und nicht so schnell übersetzen könne. Ou, er habe mich verwechselt mit einem der Gestern bei ihm war und dem er gesagt hatte, das gehe nicht, was dieser wolle. Was ich denn wolle? Kurz gesagt, kurz getan; nema problema (1/4 Std.) und 50 Kuna. Ich gab dem Stift 60. Er öffnete schon den Mund - ich sagte aber, er solle dem Chef nichts sagen. Dann lächelte er wieder und zog von dannen. Beim "alten Geschäft",letztes Jahr warteten wir 2 Stunden und es war viel teurer. (Erinnerung für den Schreiber: Das Einsetzen der Plombe kostet 70 HRK!) Zur Erklärung: Alle 2 Jahre müssen Fahrzeuge zum "TÜV" dann muss die Plombe dran sein. Nach der "MFK" wird sie wieder entfernt. Dies kontrollieren und die Bremsen sind alles was die da machen. Geht nur um die Kohle. Wie immer!

Nach der Rückkehr ins Haus habe ich den gebackenen "Teigfladen" mit Konfitüre gegessen. Schmeckte eigentlich ganz gut. Unterdessen habe ich von einer lieben Freundin (Danke Ursi) ein anderes, ausführliches Pizza-Rezept bekommen. Dies werde ich dann gegen Abend mal versuchen. Ouuu! Irgendwie "grummelt" es in meinem Bauch. Ich glaube es wäre gut.... ich sollte.... ich muss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen