Dienstag, 29. Mai 2018

Traurig

Nun, unser kleiner Enkel, Jayden ist wieder zu Hause. Die schöne, aber auch anstrengende Zeit ist Vergangenheit. Wir haben aber bereits schon wieder miteinander telefoniert und sein "Hallo - Hallo" an Anfang des Gespräches erinnerte mich wieder an so manchen Tag am Meer, wenn der Kleine am Baden war.

Eine grössere "Wasserratte" als Jayden hat die Welt noch nie gesehen. Kaum am Wasser war er nicht mehr zu halten. Schwimmhilfen? Sche...drauf! Ins Wasser, egal wie kalt. Angewöhnung an die Wassertemperatur? Vergiss es! Platsch und drinnen isser! Der Grossvater als Aufpasser kam eigentlich gar nie dazu, das Wasser an den Körper anzupassen - oder umgekehrt.... Zum Glück war es -die ersten Schrecksekunden ignorierend- wirklich warm.

Nach Jaydens ersten, heftigen Tauchern unter Wasser kam er triefend und prustend wieder zum Vorschein. Seine Ohren hatten sich natürlich mit Wasser gefüllt und er hörte nur noch vermindert, kaum war sein Köpfchen wieder aus dem Wasser. Dann schaute er mich schelmisch an, grinste und sagte laut: "Hallo - Hallo - Hallo?"

Irgendwann kam dann der Hunger. Eigentlich der einzige Grund für ihn, das Wasser einmal zu verlassen. Dann kam er zu mir, kuschelte sich ins vorbereitete Badetuch, drückte sich ganz eng an meinen Körper und fragte nach Essen. Was der Kleine alles essen kann. Unglaublich. Ich genoss diese paar Minuten engen Kuschelns mit ihm natürlich jeden Tag. Kurz abfrottieren, Sonnencreme einreiben und schon zieht es ihn wieder Richtung Meer. "Geh aber nur mit den Füssen ins Wasser. Nach dem Essen musst Du etwas warten mit baden" kam noch die Ermahnung des Grossvaters. Vergiss es! Nach ein paar Sekunden -Platsch- drinnen isser!

....und natürlich dürfte der alte Opa dann noch mit ihn heimjoggen.


JJ am Strand Veli Draga




Nun, damit wars natürlich nicht getan. Auch zu Hause musste etwas laufen. Also flugs ein paar Schraubenzieher geholt und sie dem Kleinen gegeben. So hatte er etwas zu tun, was bedeutete, dass er alle seine Spielzeugautos auseinander schraubte. Der Grossvater hat sie dann am Ende des Tages wieder zusammengebastelt.....


Am basteln

Aber irgendwann im Laufe des Abends waren dann auch JJs "Batterien" leer. "Ich wott jetzt schlofe" war dann das Zeichen für uns, ihn zu Bett zu bringen und seine Kuscheltierchen zu platzieren. Innerhalb von ein paar Minuten schlief er dann ein und der Tag war abgeschlossen!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen