Samstag, 9. Juni 2018

Prirodna disco

Wie schrieb ich doch: Jetzt im Moment höre ich etwas "Grummeln", aber die Wolken ziehen ab und dahinter ists wieder blau. So was Langweiliges;.-).Nun - Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus... Als ich vom Duschen kam dachte ich, welches "behinderte Hirn" betätigt die Lichthupe wie ein Bedeppter? Doch auch hier wieder: Irrtum sprach der Igel.... es "wetterleuchtete" sowas von gewaltig auf dem Meer. Das Unheimliche daran, man hörte keinen Ton, kein Grummeln mehr, nichts. Aber irgendwo am Horizont entluden sich gefühlte 20 Gewitter.

Die beiden Nachbarstöchter Ana und Vedrana waren auch draussen. Spontan setzten wir uns auf die Zysterne zwischen unseren Balkonen und schauten dem Wetterleuchten zu. Plötzlich hatte es auch Mini-Pizzas und Trinken und Ana liess auf ihrem Smartphon Musik laufen. Dies veranlasste Vedrana zur Aussage: "prirodna disco" (natürliche Disco). Petar, unser Nachbar und Vater der beiden sagte dann am nächsten Morgen, er habe alles verschlafen.

Plötzlich fing es an zu regnen. Wir verlegten den Sitzplatz nach innen, in den gedeckten Balkon der Nachbarn. Das Naturschauspiel wurde immer intensiver. Blitze, richtige Mosterteile, im Sekundentakt. Jetzt kam es auch näher. Und nicht nur ein Gewitter, etwa 40 davon.  Dann -von einer Sekunde auf die andere - Platsch ein gewaltiger Sturmwind und Regen mit Riesentropfen. Wir rissen alles nach hinten und zerstoben in alle Winde. Fertig prirodna disco.

Dafür hatte der Wind bei mir die Küchentüre vom Balkon aufgerissen. Die halbe Küche stand "unter Wasser". Also zuerst mal geputzt. Naja, war ja auch erst halb Zwölf.... Und jetzt kamen die 60 Gewitter mit einer Urgewalt. Lustigerweise war der "Spuk" nach etwa 10 Minuten vorbei. Ein, zwei Blitze, auf denen unmittelbar der Donner folgte und dann "aus die Maus". Darauf war wieder "Grummeln und Wetterleuchten" (siehe Video) der 80 Gewitter angesagt. Aber es kühlte schlagartig etwa 10 Grad ab. Man konnte anschliessend schlafen wie ein "Herrgöttli".

Heute fuhr ich mit der Rakete nach Trogir um einzukaufen. Meine beiden Apps Lidl und Kaufland versprachen manch ein Schnäppchen. Also nichts wie los. Kurz den Nachbarn gefragt, ob er etwas brauche, aber der war schon einkaufen. Die Schnäppchen habe ich dann auch alle geschnappt. Auf der Heimfahrt machte der Roller plötzlich komische Geräusche. Eingangs Trogir musste ich schon fast schieben. Mit Müh und Not kam ich noch zum Mech. Aber Samstag Nachmittag um 16.00 h... "chasch dänke, Babettli"... keine "Sau" mehr da. Anflug von Panik. Was tun? Die angegebene Telefonnummer gewählt. Nimmt natürlich keiner ab. Ist ja auch Weekend. Gut, also habe ich Petar angerufen und ihn gebeten, mich in Trogir abzuholen. Zum Glück hatte ich einen Rucksack dabei und konnte die Einkäufe mitnehmen. Den Roller liess ich dort in der Werkstatt.

Zuhause schrieb ich dem Mech, dass dies mein Roller sei. Kurze Zeit später kam Vedrana und fragte, wo ich den Roller habe. Ich sagte ihr wo. "Ahh, nema probblema" sagte sie, "das ist ein guter Kollege von mir, der macht mir auch meinen Roller. Ich rufe ihn an und sage wem der Roller gehört." Hey super. Es ist einfach immer gut, wenn Du Leute kennst, die jemanden kennen, der jemanden kennt....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen